parallax background

Ein Flair für die Zeit

STUCKY – ein Name, der im Dorfe Mels seit 1917 für Uhren und edlen Schmuck bekannt ist.

1917 eröffnete Jean Stucky als Uhrmacher – Rhabilleur auf dem Dorfplatz in Mels das Uhren- und Schmuckfachgeschäft. Damals gehörte auch das Schallplattengeschäft, wie auch das gesamte Brillensortiment zum Inventar unseres Grossvaters. Einen Namen machte er sich aber mit Reparaturen jeglicher Art von Uhren und Schmuck.

1936 zügelte er das Geschäft ins Unterdorf ins sogenannte „Fazihaus“, da ihm die Räumlichkeiten auf dem Dorfplatz zu klein wurden.

1960 Übergabe an die 2.Generation an Sohn Hans

1969 Abriss der alten Liegenschaft und Neubau des neuen Geschäftshauses Stucky an bestehendem Standort – so wird noch mehr Raum und Platz für Verkauf und Service geboten. War doch auch der Verkauf und Beratung von Brillen und optischen Instrumenten ein wichtiges Segment. Im Laufe der Zeit wurden immer wieder Erneuerungen in der Werkstatt vorgenommen um stets auf dem neuesten Stand der Technik zu sein – waren doch die Entwicklungen in den 70-er Jahren mit der Einführung der Quarz Technologie im Uhrenbereich enorm.
Papa Stucky hat sich stets weitergebildet um den gestiegenen Ansprüchen gewachsen zu sein. Mit seiner Frau Lizzi an seiner Seite gelang ihm dies bestens. Mama arbeitete im Geschäft – half im Verkauf und in der Dekoration und Pflege des Geschäftes und war als Mutter und Geschäftsfrau doppelt gefordert.

1990 erhielt das Geschäftshaus an der Kirchstrasse in Mels eine neue moderne Fassade mit Giebeldach.

1991 Übergabe des Geschäfts an die 3.Generation Hans-Peter, sowie Umbau des Geschäftes um wieder den neuen Ansprüchen gerecht zu werden.

2002 Umbau zum jetzigen Geschäft.

2017 100- jähriges Firmenjubiläum des Hauses Stucky.

Heute steht der Name Stucky in der Gegend für Tradition und Service in der Uhren – und Schmuckbranche mitten im Herzen des Dorfes Mels. Denn Qualität wurde immer gross geschrieben. Das Handwerk - die Uhrmacherei wird praktiziert.